Yamaha Tracer 900 2015 vs. Yamaha Niken 2018

Yamaha Tracer 900 2015

Yamaha Niken 2018

Bewertung

Yamaha Tracer 900 2015
vs.
Yamaha Niken 2018

Yamaha Tracer 900 2015 vs. Yamaha Niken 2018 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Yamaha Niken mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Tracer 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Niken setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tracer 900 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Niken vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Niken Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 900 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha Niken ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Niken massiv schwerer als die Tracer 900 mit 210 kg.

In den Tank der Tracer 900 passen 18 Liter Sprit. Bei der Niken sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.809 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha Niken mit 11.618 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Tracer 900 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Niken sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Tracer 900 gibt es aktuell 813 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Niken wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 900 2015

Yamaha Niken 2018

Yamaha Tracer 900 2015 Yamaha Niken 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 847 ccm 847 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 59,1 mm 59,1 mm
Leistung 115 PS 115 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 70 Grad
Nachlauf 74 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Parallelogramm
Federweg 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2150 mm
Breite 950 mm 885 mm
Höhe 1345 mm 1250 mm
Radstand 1440 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 845 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 263 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 900 2015

Fazit von vauli vom 17.06.2015:

Yamaha Niken 2018

Fazit von Mex vom 25.05.2018:

Nimm zwei, zahl eins. Mit der MT-09 Tracer bekommt man fast eine ganze MT-09 mit all ihrer Sportlichkeit plus ein alltagstaugliches und ansatzweise reisefähiges Touringbike mit anständigem Komfort für alle Lebenslagen. Man darf nur nicht vergessen, dass es viele bequemere Motorräder in dieser Kategorie gibt - aber kaum sportlichere. Leichter zu fahren, einfacher zu kontrollieren mit 3 Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle serienmäßig. Nur der Windschutz könnte besser sein und die Sitzbank für lange Strecken findet man nur im Zubehör.

MEX testete für Euch das neue Dreirad aus Japan und war schwer begeistert. Wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Das neuartige Konzept der NIKEN ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen. Der hochgelobte Cross-Plane-Dreizylinder wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer andere Endübersetzung perfekt für die NIKEN angepasst. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probefahren!

  • sportliche Performance wie alle MT-09
  • 3 Fahrmodi
  • ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
  • straffes Fahrwerk, viel Schräglagenfreiheit
  • Windschutz nicht optimal
  • Sitz könnte bequemer sein
  • Lenker für die Stadt zu breit
  • Ausgereiftes Gesamt-Konzept
  • Toller Motor
  • Ungeahnt sportliches Fahrverhalten
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Tourentaugliche Ausstattung
  • Bequeme Sitzposition
  • Zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • Optik Geschmacksache
  • Dreirad-Image am Stammtisch
  • ABS nur auf Basisniveau
  • Relativ lange Endübersetzung
  • Nur eine Farbvariante 2018

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts