Yamaha Tracer 700 2020 vs. Honda CB500X 2020

Yamaha Tracer 700 2020

Honda CB500X 2020

Bewertung

Yamaha Tracer 700 2020
VS.
Honda CB500X 2020
 

Yamaha Tracer 700 2020 vs. Honda CB500X 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 75 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 9 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tracer 700 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500X.

Bei der Tracer 700 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 700 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 700 misst 1.404 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.421 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Tracer 700 passen 17 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 700 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 85 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 700 2020

Honda CB500X 2020

Yamaha Tracer 700 2020 Honda CB500X 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 471 ccm
Bohrung 80 mm 67 mm
Hub 68,6 mm 66,8 mm
Leistung 75 PS 48 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8,6 U/min
Drehmoment 68 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 24,8 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Vierkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2138 mm 2095 mm
Breite 806 mm 830 mm
Höhe 1270 mm 1390 mm
Radstand 1404 mm 1421 mm
Sitzhöhe von 835 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 196 kg
Tankinhalt 17 l 17,3 l
Führerscheinklassen A2, A A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 700 2020

Kawasaki Versys vs Yamaha Tracer

Fazit von nastynils vom 27.12.2020:

Honda CB500X 2021

Honda CB500X 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2021:

Die Tracer 700 bietet lässigen Fahrspaß in vielen Situationen. Der freche Motor verleiht ihr einen sportlichen Touch, die aufrechte Sitzposition bietet Fahrkomfort. Sie ist eine gute Allroundmaschine. Auf langen Reisen muss man jedoch einzelne Abstriche in Kauf nehmen.

Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!

  • Sportliches Feeling
  • spielerisch leichtes Fahrgefühl
  • gute Bremsen
  • niedriges Gewicht
  • Einfache Bedienbarkeit
  • Fahrwerk bei schlechten Straßen etwas unkomfortabel
  • Windschild auf Touren etwas zu klein
  • Lenkerposition auf langen Touren und im Gelände etwas zu tief
  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Verbrauch
  • laufruhiger Motor
  • butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
  • intuitives Fahrverhalten
  • Zugänglichkeit
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein

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