Yamaha Tracer 7 2021 vs. Suzuki SV650 2016
Bewertung
Yamaha Tracer 7 2021 vs. Suzuki SV650 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 7 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tracer 7 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 8.100 Umdrehungen bei der SV650.
Bei der Tracer 7 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die SV650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 7 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SV650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 7 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Suzuki SV650 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 197 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Yamaha mit 196 kg.
In den Tank der Tracer 7 passen 17 Liter Sprit. Bei der SV650 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tracer 7 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SV650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 7 2021 |
Suzuki SV650 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 645 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 81 mm |
| Hub | 68,6 mm | 62,6 mm |
| Leistung | 73,4 PS | 76 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 64 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8100 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 24,8 Grad | |
| Nachlauf | 90 mm | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 142 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 282 mm | 290 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
| Kolben | Vierkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2130 mm | 2130 mm |
| Breite | 806 mm | 760 mm |
| Höhe | 1290 mm | 1080 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 197 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 13,8 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A |
| Reichweite | 395 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Tracer 7 begeistert mit dem harmonisch-abgestimmten CP2-Motor und einem spielerischen, leichten Handling. Draufsetzen, losfahren und die Welt erkunden - das ist die Tracer 7. Das neue Chassis, das Mehr an Elektronik und Fahrwerk tun ihr gut. Wir vermissen den Quickshifter, den es nur optional gegen Aufpreis gibt, Y-AMT kommt erst 2026.
Die Suzuki SV 650 wird von einer langen Historie voller Erfolg begleitet, die bestimmt noch lange anhält. Ihr geschmeidiger V2 überzeugt mit sehr sanftem Ansprechverhalten und viel Drehmoment. Kompakte Ausmaße helfen dabei, das Motorrad sehr kompakt wirken zu lassen. Einsteigern wird das sehr entgegen kommen. Auch das Fahrwerk punktet mit spielerischem Handling. Leider ist die Bremswirkung aber nicht auf dem Level, auf dem man es sich bei so einem potenten Fahrzeug erwartet.
- drehmoment-orientierter Motor
- agiles Handling
- verbessertes Chassis samt Fahrwerk
- bequeme Ergonomie
- gefällige Optik
- Tempomat serienmäßig
- jetzt mit Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi
- Windschild um 60 mm verstellbar
- Sitzbank um 20 mm höhenverstellbar ohne Werkzeug
- LED-Beleuchtung
- Garmin-Navigation kostenfrei dabei
- wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
- Quickshifter bei beiden Varianten nur gegen Aufpreis
- Y-AMT zum Start noch nicht verfügbar (ab 2026 geplant)
- Preise haben spürbar angezogen
- geschmeidiger Motor
- spielerisches Handling
- tolles Fahrwerk
- zu schwache Bremse