Yamaha TMAX Tech MAX 2024 vs. BMW C 400 GT 2025

Yamaha TMAX Tech MAX 2024

BMW C 400 GT 2025

Bewertung

Yamaha TMAX Tech MAX 2024
VS.
BMW C 400 GT 2025
 

Yamaha TMAX Tech MAX 2024 vs. BMW C 400 GT 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht der BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX Tech MAX von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 GT.

Bei dem TMAX Tech MAX federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der C 400 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Der Yamaha TMAX Tech MAX bietet mit 120 mm vorne und 117 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der BMW C 400 GT mit 110 mm vorne und 112 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TMAX Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha TMAX Tech MAX misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der BMW C 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die BMW mit 219 kg.

In den Tank des TMAX Tech MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der C 400 GT sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha TMAX Tech MAX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 GT sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TMAX Tech MAX 2024

BMW C 400 GT 2025

Yamaha TMAX Tech MAX 2024 BMW C 400 GT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 562 ccm 350 ccm
Bohrung 70 mm 80 mm
Hub 73 mm 69,6 mm
Leistung 47,6 PS 34 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 55,7 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,9 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Automatik Variomatik
Drosselklappendurchmesser 40 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63,3 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 120 mm 110 mm
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 117 mm 112 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm 265 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2195 mm 2200 mm
Breite 780 mm 845 mm
Höhe 1415 mm 1500 mm
Radstand 1575 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 800 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg 219 kg
Tankinhalt 15 l 12,8 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 312 km 365 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km 83 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 3,6 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 129 km/h
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha TMAX Tech MAX 2025

Test Yamaha TMAX Tech Max 2025

Fazit von Philipp vom 03.04.2025:

BMW C 400 GT 2019

BMW C 400 GT vs. Kymco AK 550i 2019

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

  • gutes Fahrwerk
  • üppige Ausstattung
  • Traktionskontrolle und Kurven-ABS
  • Reifendruckkontrollsystem
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • potenter Motor
  • gute Bremsen
  • wertige Optik
  • Garmin-Navi inkludiert
  • vor allem der hohe Preis
  • großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
  • etwas unauffällige Farbauswahl
  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts