Yamaha TMAX Tech MAX 2023 vs. Ducati Multistrada 1100 S 2009
Bewertung
Yamaha TMAX Tech MAX 2023 vs. Ducati Multistrada 1100 S 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht die Ducati Multistrada 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 95 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des TMAX Tech MAX von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100 S.
Bei dem TMAX Tech MAX federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX Tech MAX misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank des TMAX Tech MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1100 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX Tech MAX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1100 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX Tech MAX 2023 |
Ducati Multistrada 1100 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 562 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 70 mm | 98 mm |
Hub | 73 mm | 71,5 mm |
Leistung | 47,6 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 55,7 Nm | 10,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 120 mm | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 117 mm | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 267 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1415 mm | |
Radstand | 1575 mm | 1462 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 312 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Gewicht trocken | 196 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar |