Yamaha TMAX Tech MAX 2022 vs. Triumph Scrambler 2014

Yamaha TMAX Tech MAX 2022

Bewertung

Yamaha TMAX Tech MAX 2022
VS.
Triumph Scrambler 2014
 

Yamaha TMAX Tech MAX 2022 vs. Triumph Scrambler 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht die Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX Tech MAX.

Bei dem TMAX Tech MAX federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt TMAX Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha TMAX Tech MAX misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank des TMAX Tech MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha TMAX Tech MAX gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 101 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TMAX Tech MAX 2022

Triumph Scrambler 2014

Yamaha TMAX Tech MAX 2022 Triumph Scrambler 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 562 ccm 865 ccm
Bohrung 70 mm 90 mm
Hub 73 mm 68 mm
Leistung 47,6 PS 59 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6800 U/min
Drehmoment 55,7 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10,9 9,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Automatik
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 120 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 117 mm
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2213 mm
Breite 780 mm 860 mm
Höhe 1415 mm 1202 mm
Radstand 1575 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 800 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Tankinhalt 15 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 312 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Gewicht fahrbereit 230 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha TMAX Tech MAX 2025

Test Yamaha TMAX Tech Max 2025

Fazit von Philipp vom 03.04.2025:

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

  • gutes Fahrwerk
  • üppige Ausstattung
  • Traktionskontrolle und Kurven-ABS
  • Reifendruckkontrollsystem
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • potenter Motor
  • gute Bremsen
  • wertige Optik
  • Garmin-Navi inkludiert
  • vor allem der hohe Preis
  • großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
  • etwas unauffällige Farbauswahl
  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.