Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2017
Bewertung
Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX 560 Tech Max mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX 560 Tech Max von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Xciting 400i ABS.
Bei dem TMAX 560 Tech Max federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der Xciting 400i ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Der Yamaha TMAX 560 Tech Max bietet mit 120 mm vorne und 117 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der Kymco Xciting 400i ABS mit 110 mm vorne und 107 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX 560 Tech Max auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX 560 Tech Max misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Kymco Xciting 400i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank des TMAX 560 Tech Max passen 15 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX 560 Tech Max gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco Xciting 400i ABS sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021 |
Kymco Xciting 400i ABS 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 562 ccm | 399,6 ccm |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 73 mm | |
Leistung | 47,6 PS | 36 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 55,7 Nm | 37,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 120 mm | 110 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 117 mm | 107 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 280 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2205 mm |
Breite | 765 mm | 820 mm |
Höhe | 1420 mm | 1285 mm |
Radstand | 1575 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 209 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue Yamaha TMAX Tech MAX ist der TMAX-to-have. All die positiven Attribute des Standard-Modells übernimmt er selbstverständlich, verpackt sie aber in einem komfortableren und begehrenswerteren Paket. Mit elektronischem Windschild, Tempomat einstellbarem Federbein, sowie beheizter Sitzbank und Griffen lässt die Ausstattung keine Wünsche offen. Es lässt sich bereits vermuten, dass der Tech MAX der Verkaufsschlager wird, denn in der Vergangenheit hat die TMAX Kundschaft zu den Modellen mit hochwertiger Ausstattung gegriffen. Sucht man einen sportlichen Maxi Scooter mit guter Ausstattung, führt kein Weg am neuen Yamaha TMAX Tech MAX vorbei!
Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.
- Neuer Motor mit besserer Beschleunigung
- Sportlicher Roller mit hochwertiger Ausstattung (Tempomat, Griff- und Sitzheizung, elektrisches Windschild)
- Einstellung der Sitz- und Griffheizung speichern sich bis zum nächsten Start
- edle Optik durch exklusive Lackierung und goldene Komponenten
- Display wirkt für Top Modell etwas veraltet
- Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
- Sitzposition könnte integrierter sein
- Agil
- leicht
- leicht fahrbar
- großer Stauraum.
- Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.