Yamaha TMAX 560 2021 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2016
Bewertung
Yamaha TMAX 560 2021 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX 560 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht der Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber. Der TMAX 560 bietet mit 48 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur T-MAX 530 ABS mit 47 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des TMAX 560 von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des T-MAX 530 ABS.
Bei dem TMAX 560 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der T-MAX 530 ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem TMAX 560 vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Der T-MAX 530 ABS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX 560 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der T-MAX 530 ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX 560 misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 530 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die T-MAX 530 ABS ähnlich schwer wie die TMAX 560 mit 218 kg.
In den Tank des TMAX 560 passen 15 Liter Sprit. Bei der T-MAX 530 ABS sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX 560 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha T-MAX 530 ABS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den TMAX 560 gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, T-MAX 530 ABS wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX 560 2021 |
Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 562 ccm | 530 ccm |
Bohrung | 70 mm | 68 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 47,6 PS | 46,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 55,7 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 117 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2200 mm |
Breite | 765 mm | 775 mm |
Höhe | 1420 mm | 1475 mm |
Radstand | 1575 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | 221 kg |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha TMAX 560 nimmt die sehr gute Basis des Vorgängermodells und verbessert an den wesentlichen Stellen. Mit dem vollständig überarbeiteten Motor, dem kürzen übersetzten Getriebe und den zwei Fahrmodi fühlt sich der Maxi Scooter sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraße und Autobahn sehr wohl und repräsentiert seine Allround-Talente auch in der neuen Generation mit vollem Stolz. Die Ausstattung lässt sich zwar beim Standard Modell bereits sehen, wer seinen TMAX jedoch in vollen Zügen genießen will, sollte zur Tech MAX Variante greifen, die dem Kapitel Komfort die Krone aufsetzt.
Der Yamaha TMAX legt die Latte im Luxusroller-Segment hoch an. Der kräftige 530ccm große Zweizylinder schiebt mächtig an, Autobahnetappen sollten kein Problem darstellen. Der Sound und das Fahrverhalten erinnern eher an ein Motorrad als an einen Roller - im positiven Sinne. Auch der Komfort passt, sodass Urlaubsreisen kein Problem sein sollten. Einzig das hohe Gewicht und die Ausmaße des TMAX stören, in der Stadt braucht man fast den selben Platz wie ein Auto. Dazu kommt ein hoher Preis, der den TMAX wohl eher zu einem Exoten auf unseren Straße machen wird.
- Kräftiger Motor
- Sinnvolle Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- Gut ablesbares Display
- Sportliches Fahrverhalten
- Gute Reichweite
- Genügend Stauraum
- Windschutz der Beine
- Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
- Sitzposition könnte integrierter sein
- Plastikabdeckungen am Lenker geben den Wunsch nach dem Top Modell
- kräftiger Motor
- guter Sound
- coole Optik
- Autobahntauglich
- bequeme Sitzpostion
- viel Stauraum
- hohes Gewicht
- erwachsene Ausmaße
- komplizierter Startvorgang
- hoher Preis