Yamaha TMAX 560 2021 vs. Yamaha T-MAX 500 2009
Bewertung
Yamaha TMAX 560 2021 vs. Yamaha T-MAX 500 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX 560 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht der Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX 560 von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 46 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des T-MAX 500.
Bei dem TMAX 560 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der T-MAX 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem TMAX 560 vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Der T-MAX 500 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX 560 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX 560 misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 500 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des TMAX 560 passen 15 Liter Sprit. Bei der T-MAX 500 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Für den TMAX 560 gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, T-MAX 500 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX 560 2021 |
Yamaha T-MAX 500 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 562 ccm | 499 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 66 mm |
| Hub | 73 mm | 73 mm |
| Leistung | 47,6 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 55,7 Nm | 46,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,9 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 117 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2200 mm | 2195 mm |
| Breite | 765 mm | 775 mm |
| Höhe | 1420 mm | 1445 mm |
| Radstand | 1575 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht trocken | 203 kg | |