Yamaha TMAX 560 2021 vs. Yamaha R3 2015
Bewertung
Yamaha TMAX 560 2021 vs. Yamaha R3 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX 560 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht die Yamaha R3 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX 560 von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der R3.
Bei dem TMAX 560 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem TMAX 560 vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die R3 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX 560 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R3 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX 560 misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha R3 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die TMAX 560 massiv schwerer als die R3 mit 169 kg.
In den Tank des TMAX 560 passen 15 Liter Sprit. Bei der R3 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX 560 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R3 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den TMAX 560 gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R3 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX 560 2021 |
Yamaha R3 2015 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 562 ccm | 321 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 68 mm |
| Hub | 73 mm | 44,1 mm |
| Leistung | 47,6 PS | 42 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 55,7 Nm | 29,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 10,9 | 11,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Automatik | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 117 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2200 mm | 2090 mm |
| Breite | 765 mm | 720 mm |
| Höhe | 1420 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1575 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | 169 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha TMAX 560 nimmt die sehr gute Basis des Vorgängermodells und verbessert an den wesentlichen Stellen. Mit dem vollständig überarbeiteten Motor, dem kürzen übersetzten Getriebe und den zwei Fahrmodi fühlt sich der Maxi Scooter sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraße und Autobahn sehr wohl und repräsentiert seine Allround-Talente auch in der neuen Generation mit vollem Stolz. Die Ausstattung lässt sich zwar beim Standard Modell bereits sehen, wer seinen TMAX jedoch in vollen Zügen genießen will, sollte zur Tech MAX Variante greifen, die dem Kapitel Komfort die Krone aufsetzt.
Yamaha sieht seine R3 eher bei der ebenfalls vielseitigen Kawasaki Ninja 300, der Preis liegt aber sogar über jenem der KTM390. Somit wird die YZF-R3 zum Premiumprodukt, was in dieser Klasse eine mutige Entscheidung ist. Doch das Gesamtpaket bietet einen entsprechenden Gegenwert: Sportlicher Motor, stabiles Fahrwerk, starke Bremsen, sensationeller Topspeed. Im direkten Vergleich wird sich zeigen, wer wirklich die Nase vorn hat. Die R3 jedenfalls ist eine heisse Anwärterin auf die Nummer 1.
- Kräftiger Motor
- Sinnvolle Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- Gut ablesbares Display
- Sportliches Fahrverhalten
- Gute Reichweite
- Genügend Stauraum
- Windschutz der Beine
- Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
- Sitzposition könnte integrierter sein
- Plastikabdeckungen am Lenker geben den Wunsch nach dem Top Modell
- transparente, präzise Front
- starke Bremsen
- spritziger Motor
- sensationeller Topspeed
- entspannte Geometrie
- im Detail einige unschönere Teile
- hoher Preis