Yamaha Tenere 700 Rally 2025 vs. BMW F 900 GS 2024

Yamaha Tenere 700 Rally 2025

BMW F 900 GS 2024

Bewertung

Yamaha Tenere 700 Rally 2025
VS.
BMW F 900 GS 2024
 

Yamaha Tenere 700 Rally 2025 vs. BMW F 900 GS 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 Rally mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die BMW F 900 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 900 GS von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Rally.

Bei der Tenere 700 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die F 900 GS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 Rally misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW F 900 GS ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Yamaha mit 208 kg.

In den Tank der Tenere 700 Rally passen 16 Liter Sprit. Bei der F 900 GS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tenere 700 Rally gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 GS sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 733 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 214 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 Rally 2025

BMW F 900 GS 2024

Yamaha Tenere 700 Rally 2025 BMW F 900 GS 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 895 ccm
Bohrung 80 mm 86 mm
Hub 68,6 mm 77 mm
Leistung 73,4 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 68 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Drosselklappendurchmesser 48 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 27 Grad 62 Grad
Nachlauf 105 mm 119,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 230 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 220 mm 215 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm 305 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2370 mm 2270 mm
Breite 935 mm 943 mm
Höhe 1455 mm
Radstand 1595 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 910 mm 870 mm
Bodenfreiheit 255 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg 219 kg
Tankinhalt 16 l 14,5 l
Reichweite 372 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Führerscheinklassen A
Tieferlegung möglich ja
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die neue Tenere 700 Rally ist eine Fusion aus dem wunderschönen, von den alten Teneres der 80er und 90er inspirierten Design der bisherigen Rally Edition mit den performanten Bauteilen der Tenere 700 Extreme. Das hochwertige KYB-Fahrwerk und eine gelungene, überarbeitete Ergonomie machen sie zur Bezwingerin aller Pisten. Noch nie konnte man eine serienmäßige Tenere so hart und gleichzeitig so stylisch über Stock und Stein treiben. Dafür will sie auch sportlich durchs Gelände getrieben werden. Eine allzu gemütliche Gashand passt nur begrenzt zum schnell arbeitenden, sportlichen Fahrwerk und bei der hohen Sitzhöhe möchte man nicht zu oft mit den Beinchen Bodenkontakt suchen. Wer aber gekonnt Offroad-Pisten bezwingt, der kann mit der neuen Tenere 700 Rally viel Spaß haben. Die neuen elektronischen Features verringern diesen Fahrspaß keineswegs.

Die F 900 GS fühlt sich gänzlich anders an, als ihre direkte Vorgängerin, die F 850 GS. Statt einer behäbigen Allrounderin, ist sie mit dem Enduro Pro Paket eine agile Reiseenduro mit beachtlichen Offroad-Kapazitäten geworden. Unkompliziert und doch performant lässt sie sich auf und abseits der befestigten Wege bewegen. So richtig zur Höchstform läuft sie aber erst mit einigen Zubehörteilen auf. Enduro Pro Paket und Dynamic Paket sind fast schon Pflichtkäufe, was auch den Preis in die Höhe treibt. Alles in allem eine bemerkenswerte Neuausrichtung von BMWs Reihen-Zweizylinder Enduro.

  • Toller, druckvoller Motor
  • Schön ansprechendes, sehr potentes Fahrwerk
  • Viele Veränderungen im Detail, die die Tenere praktischer als zuvor machen
  • Gut ablesbares, schön gestyltes TFT-Display
  • ABS-Modus bleibt aktiv bei Betätigung des Not-Aus-Schalters
  • ABS-Knopf im Cockpit zur schnellen Deaktivierung des ABS
  • Sehr gute Ergonomie, besonders für stehendes Fahren
  • Ab Werk bereit für harte Abenteuer (bis auf die Serienreifen)
  • Kein Tempomat gegen Aufpreis verfügbar
  • Eigenartige Blinkerschalter
  • Keine Schlauchlosfelgen verfügbar
  • Etwas wenig Platz für große Füße auf den Fußrasten
  • Linearer, spaßiger Motor
  • Passend dimensionierte Bremsen
  • Super ansprechendes, optionales Fahrwerk
  • Optionaler Enduro Pro Modus bietet vielseitige Komfigurationsmöglichkeit
  • Gelungene Ergonomie für sitzendes und stehendes Fahren
  • Angenehmes Handling
  • Guter Quickshifter
  • Durchdachte Offroad-Lösungen, wie klappbare Fußbremshebelerhöhung
  • Zugänglich, komfortabel und cool - eine tolle Kombination
  • Windschutz könnte besser sein
  • Nur schlauchlose Felgen verfügbar
  • Standardfahrwerk im Gelände nicht gut genug
  • Motor läuft etwas rauer und lauter als vergleichbare Mitbewerber

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