Yamaha TDM 900 2012 vs. BMW F 800 GS 2015
Bewertung
Yamaha TDM 900 2012 vs. BMW F 800 GS 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Bei der TDM 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TDM 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die BMW mit 214 kg.
In den Tank der TDM 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.567 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 10.402 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 122 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 340 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2012 |
BMW F 800 GS 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 897 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 92 mm | 82 mm |
Hub | 67,5 mm | 75,6 mm |
Leistung | 86 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 88,8 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10,4 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr, Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2320 mm |
Breite | 800 mm | 890 mm |
Höhe | 1290 mm | 1350 mm |
Radstand | 1485 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja |