Yamaha TDM 900 2010 vs. Honda CB 1300 S 2010
Bewertung
Yamaha TDM 900 2010 vs. Honda CB 1300 S 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.284 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 114 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 89 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der TDM 900.
Bei der TDM 900 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TDM 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1300 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CB 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 223 kg.
In den Tank der TDM 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der CB 1300 S sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.598 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB 1300 S mit 6.545 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1300 S sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 209 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 108 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2010 |
Honda CB 1300 S 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 897 ccm | 1284 ccm |
Bohrung | 92 mm | 78 mm |
Hub | 67,5 mm | 67,2 mm |
Leistung | 86 PS | 114 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 88,8 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,4 | 9,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Motorbauart | Reihe | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2220 mm |
Breite | 800 mm | 795 mm |
Höhe | 1290 mm | 1205 mm |
Radstand | 1485 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | 263 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |