Yamaha T-MAX 530 Black Max 2014 vs. Yamaha TMAX 560 2020
Bewertung
Yamaha T-MAX 530 Black Max 2014 vs. Yamaha TMAX 560 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 530 Black Max mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Der TMAX 560 bietet mit 48 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur T-MAX 530 Black Max mit 47 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des TMAX 560 von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des T-MAX 530 Black Max.
Bei dem T-MAX 530 Black Max federt vorne eine Telegabel konventionell. Der TMAX 560 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem T-MAX 530 Black Max vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der TMAX 560 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt T-MAX 530 Black Max auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 530 Black Max misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die T-MAX 530 Black Max ähnlich schwer wie die TMAX 560 mit 218 kg.
In den Tank des T-MAX 530 Black Max passen 15 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 530 Black Max 2014 |
Yamaha TMAX 560 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 530 ccm | 562 ccm |
| Bohrung | 68 mm | 70 mm |
| Hub | 73 mm | 73 mm |
| Leistung | 46,5 PS | 47,6 PS |
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 52,3 Nm | 55,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11 | 10,9 |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Motorbauart | Reihe | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Riemen | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2200 mm | 2200 mm |
| Breite | 775 mm | 765 mm |
| Höhe | 1475 mm | 1420 mm |
| Radstand | 1580 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 218 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Um im harten Citydschungel zu überstehen, braucht man eben nicht bloß ein quirliges Fahrverhalten sondern auch ein stabiles Chassis und einen kräftigen Motor, um in heiklen Situation auch die Flucht nach vorne antreten zu können die T-Max hat dies alles parat.
Der Yamaha TMAX 560 nimmt die sehr gute Basis des Vorgängermodells und verbessert an den wesentlichen Stellen. Mit dem vollständig überarbeiteten Motor, dem kürzen übersetzten Getriebe und den zwei Fahrmodi fühlt sich der Maxi Scooter sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraße und Autobahn sehr wohl und repräsentiert seine Allround-Talente auch in der neuen Generation mit vollem Stolz. Die Ausstattung lässt sich zwar beim Standard Modell bereits sehen, wer seinen TMAX jedoch in vollen Zügen genießen will, sollte zur Tech MAX Variante greifen, die dem Kapitel Komfort die Krone aufsetzt.
- Starke Bremsanlage
- stabiles Chassis
- kräftiger Motor
- ausreichender Stauraum
- einfache Bedienbarkeit
- legere Sitzposition.
- Leidet an Platzangebot zwischen den Beinen
- Geräuscheentwicklung des Windschutzes störend.
- Kräftiger Motor
- Sinnvolle Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- Gut ablesbares Display
- Sportliches Fahrverhalten
- Gute Reichweite
- Genügend Stauraum
- Windschutz der Beine
- Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
- Sitzposition könnte integrierter sein
- Plastikabdeckungen am Lenker geben den Wunsch nach dem Top Modell