Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2012
Bewertung
Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Yamaha T-MAX 530 ABS 2012 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei dem T-MAX 530 ABS 2016 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der T-MAX 530 ABS 2012 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem T-MAX 530 ABS 2016 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der T-MAX 530 ABS 2012 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt T-MAX 530 ABS 2016 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der T-MAX 530 ABS 2012 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 530 ABS 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des T-MAX 530 ABS 2016 passen 15 Liter Sprit. Bei der T-MAX 530 ABS 2012 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha T-MAX 530 ABS 2012 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den T-MAX 530 ABS 2016 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, T-MAX 530 ABS 2012 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 |
Yamaha T-MAX 530 ABS 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 530 ccm | 530 ccm |
Bohrung | 68 mm | 68 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 46,5 PS | 46,5 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Transistor |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2200 mm |
Breite | 775 mm | 775 mm |
Höhe | 1475 mm | 1475 mm |
Radstand | 1580 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 221 kg |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen
Der Yamaha TMAX legt die Latte im Luxusroller-Segment hoch an. Der kräftige 530ccm große Zweizylinder schiebt mächtig an, Autobahnetappen sollten kein Problem darstellen. Der Sound und das Fahrverhalten erinnern eher an ein Motorrad als an einen Roller - im positiven Sinne. Auch der Komfort passt, sodass Urlaubsreisen kein Problem sein sollten. Einzig das hohe Gewicht und die Ausmaße des TMAX stören, in der Stadt braucht man fast den selben Platz wie ein Auto. Dazu kommt ein hoher Preis, der den TMAX wohl eher zu einem Exoten auf unseren Straße machen wird.
- kräftiger Motor
- guter Sound
- coole Optik
- Autobahntauglich
- bequeme Sitzpostion
- viel Stauraum
- hohes Gewicht
- erwachsene Ausmaße
- komplizierter Startvorgang
- hoher Preis