Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 vs. Honda SW-T 400 2010

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016

Honda SW-T 400 2010

Bewertung

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016
VS.
Honda SW-T 400 2010
 

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 vs. Honda SW-T 400 2010 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des T-MAX 530 ABS von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SW-T 400.

Bei dem T-MAX 530 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt T-MAX 530 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.

Der Radstand des Yamaha T-MAX 530 ABS misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda SW-T 400 ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Honda viel schwerer als die Yamaha mit 221 kg.

In den Tank des T-MAX 530 ABS passen 15 Liter Sprit. Bei der SW-T 400 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha T-MAX 530 ABS gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SW-T 400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016

Honda SW-T 400 2010

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016 Honda SW-T 400 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 399 ccm
Bohrung 68 mm 64 mm
Hub 73 mm 62 mm
Leistung 46,5 PS 39 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 37,8 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 10,8
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor Digital, Transistor
Getriebe Automatik
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Länge 2200 mm 2285 mm
Breite 775 mm 770 mm
Höhe 1475 mm 1430 mm
Radstand 1580 mm 1600 mm
Sitzhöhe von 800 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 250 kg
Tankinhalt 15 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 247 kg
Höchstgeschwindigkeit 148 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA TMAX

Fazit von Der Horvath vom 19.09.2016:

Honda SW-T 400 2009

Honda SW-T400 Test

Fazit von kot vom 31.07.2009:

Der Yamaha TMAX legt die Latte im Luxusroller-Segment hoch an. Der kräftige 530ccm große Zweizylinder schiebt mächtig an, Autobahnetappen sollten kein Problem darstellen. Der Sound und das Fahrverhalten erinnern eher an ein Motorrad als an einen Roller - im positiven Sinne. Auch der Komfort passt, sodass Urlaubsreisen kein Problem sein sollten. Einzig das hohe Gewicht und die Ausmaße des TMAX stören, in der Stadt braucht man fast den selben Platz wie ein Auto. Dazu kommt ein hoher Preis, der den TMAX wohl eher zu einem Exoten auf unseren Straße machen wird.

So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.

  • kräftiger Motor
  • guter Sound
  • coole Optik
  • Autobahntauglich
  • bequeme Sitzpostion
  • viel Stauraum
  • hohes Gewicht
  • erwachsene Ausmaße
  • komplizierter Startvorgang
  • hoher Preis
  • Sportlichkeit
  • Dynamik
  • Optik
  • sehr geräumig
  • Komfort geboten
  • sicheres Fahrgefühl
  • sehr leistungsfähig
  • kontrolliertes Handling
  • Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
  • sehr teuer für einen Roller