Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 vs. Yamaha T-MAX 500 2010
Bewertung
Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 vs. Yamaha T-MAX 500 2010 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des T-MAX 530 ABS von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 45 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des T-MAX 500.
Bei dem T-MAX 530 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem T-MAX 530 ABS vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der T-MAX 500 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt T-MAX 530 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der T-MAX 500 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 530 ABS misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 500 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 225 kg ist die T-MAX 500 ähnlich schwer wie die T-MAX 530 ABS mit 221 kg.
In den Tank des T-MAX 530 ABS passen 15 Liter Sprit. Bei der T-MAX 500 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Für den T-MAX 530 ABS gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, T-MAX 500 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 |
Yamaha T-MAX 500 2010 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 530 ccm | 499 ccm |
| Bohrung | 68 mm | 66 mm |
| Hub | 73 mm | 73 mm |
| Leistung | 46,5 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 52,3 Nm | 45 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11 | 11 |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2200 mm | 2195 mm |
| Breite | 775 mm | 775 mm |
| Höhe | 1475 mm | 1445 mm |
| Radstand | 1580 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 225 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht fahrbereit | 221 kg | |