Yamaha T-MAX 530 ABS 2013 vs. Yamaha XMAX 300 2023

Yamaha T-MAX 530 ABS 2013

Yamaha XMAX 300 2023

Bewertung

Yamaha T-MAX 530 ABS 2013
VS.
Yamaha XMAX 300 2023
 

Yamaha T-MAX 530 ABS 2013 vs. Yamaha XMAX 300 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des T-MAX 530 ABS von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.

Bei dem T-MAX 530 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem T-MAX 530 ABS vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der XMAX 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt T-MAX 530 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha T-MAX 530 ABS misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die T-MAX 530 ABS massiv schwerer als die XMAX 300 mit 180 kg.

In den Tank des T-MAX 530 ABS passen 15 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha T-MAX 530 ABS gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für den T-MAX 530 ABS gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XMAX 300 wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha T-MAX 530 ABS 2013

Yamaha XMAX 300 2023

Yamaha T-MAX 530 ABS 2013 Yamaha XMAX 300 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 292 ccm
Bohrung 68 mm 70 mm
Hub 73 mm 75,8 mm
Leistung 46,5 PS 28 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11 10,9
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2200 mm 2185 mm
Breite 775 mm 775 mm
Höhe 1475 mm 1415 mm
Radstand 1580 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 800 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 180 kg
Tankinhalt 15 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 433 km
CO²-Ausstoß kombiniert 70 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA TMAX

Fazit von Der Horvath vom 19.09.2016:

Yamaha XMAX 300 2023

Roller Vergleich: Yamaha XMAX 300 vs. Zontes 350E

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Der Yamaha TMAX legt die Latte im Luxusroller-Segment hoch an. Der kräftige 530ccm große Zweizylinder schiebt mächtig an, Autobahnetappen sollten kein Problem darstellen. Der Sound und das Fahrverhalten erinnern eher an ein Motorrad als an einen Roller - im positiven Sinne. Auch der Komfort passt, sodass Urlaubsreisen kein Problem sein sollten. Einzig das hohe Gewicht und die Ausmaße des TMAX stören, in der Stadt braucht man fast den selben Platz wie ein Auto. Dazu kommt ein hoher Preis, der den TMAX wohl eher zu einem Exoten auf unseren Straße machen wird.

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

  • kräftiger Motor
  • guter Sound
  • coole Optik
  • Autobahntauglich
  • bequeme Sitzpostion
  • viel Stauraum
  • hohes Gewicht
  • erwachsene Ausmaße
  • komplizierter Startvorgang
  • hoher Preis
  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts