Yamaha T-MAX 530 ABS 2013 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2022
Bewertung
Yamaha T-MAX 530 ABS 2013 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Der TMAX Tech MAX bietet mit 48 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur T-MAX 530 ABS mit 47 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des TMAX Tech MAX von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des T-MAX 530 ABS.
Bei dem T-MAX 530 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell. Der TMAX Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem T-MAX 530 ABS vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der TMAX Tech MAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt T-MAX 530 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 530 ABS misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha TMAX Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die T-MAX 530 ABS ähnlich schwer wie die TMAX Tech MAX mit 220 kg.
In den Tank des T-MAX 530 ABS passen 15 Liter Sprit. Bei der TMAX Tech MAX sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha T-MAX 530 ABS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX Tech MAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den T-MAX 530 ABS gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TMAX Tech MAX wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 530 ABS 2013 |
Yamaha TMAX Tech MAX 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 530 ccm | 562 ccm |
Bohrung | 68 mm | 70 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 46,5 PS | 47,6 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 55,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,9 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Transistor |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Motorbauart | Reihe | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2195 mm |
Breite | 775 mm | 780 mm |
Höhe | 1475 mm | 1415 mm |
Radstand | 1580 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 312 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha TMAX legt die Latte im Luxusroller-Segment hoch an. Der kräftige 530ccm große Zweizylinder schiebt mächtig an, Autobahnetappen sollten kein Problem darstellen. Der Sound und das Fahrverhalten erinnern eher an ein Motorrad als an einen Roller - im positiven Sinne. Auch der Komfort passt, sodass Urlaubsreisen kein Problem sein sollten. Einzig das hohe Gewicht und die Ausmaße des TMAX stören, in der Stadt braucht man fast den selben Platz wie ein Auto. Dazu kommt ein hoher Preis, der den TMAX wohl eher zu einem Exoten auf unseren Straße machen wird.
Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.
- kräftiger Motor
- guter Sound
- coole Optik
- Autobahntauglich
- bequeme Sitzpostion
- viel Stauraum
- hohes Gewicht
- erwachsene Ausmaße
- komplizierter Startvorgang
- hoher Preis
- gutes Fahrwerk
- üppige Ausstattung
- Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- Reifendruckkontrollsystem
- guter Wind- und Wetterschutz
- potenter Motor
- gute Bremsen
- wertige Optik
- Garmin-Navi inkludiert
- vor allem der hohe Preis
- großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
- etwas unauffällige Farbauswahl