Yamaha T-MAX 500 2010 vs. Sym Maxsym TL 2022
Bewertung
Yamaha T-MAX 500 2010 vs. Sym Maxsym TL 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht der Sym Maxsym TL mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 465 Kubik gegenüber. Der Yamaha bietet mit 44 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Sym mit 41 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des T-MAX 500 von 45 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 43 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Maxsym TL.
Der Maxsym TL setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Sym vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt T-MAX 500 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Maxsym TL Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 500 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Sym Maxsym TL ist von Radachse zu Radachse 1.543 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 246 kg ist die Sym deutlich schwerer als die Yamaha mit 225 kg.
In den Tank des T-MAX 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der Maxsym TL sind es 14,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 500 2010 |
Sym Maxsym TL 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 499 ccm | 465 ccm |
Bohrung | 66 mm | 65 mm |
Hub | 73 mm | 70 mm |
Leistung | 44 PS | 40,8 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 45 Nm | 42,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 275 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 275 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2215 mm |
Breite | 775 mm | 800 mm |
Höhe | 1445 mm | 1442 mm |
Radstand | 1580 mm | 1543 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 221 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 225 kg | 246 kg |
Tankinhalt | 15 l | 14,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Reichweite | 338 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 97 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km |