Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Suzuki Hayabusa 2024
Bewertung
Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Suzuki Hayabusa 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 190 PS bei 9.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 44 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 150 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 46 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des T-MAX 500.
Bei dem T-MAX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Hayabusa setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 500 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des T-MAX 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha T-MAX 500 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 500 2009 |
Suzuki Hayabusa 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 499 ccm | 1340 ccm |
| Bohrung | 66 mm | 81 mm |
| Hub | 73 mm | 65 mm |
| Leistung | 44 PS | 190 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9700 U/min |
| Drehmoment | 46,4 Nm | 150 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2195 mm | 2180 mm |
| Breite | 775 mm | 735 mm |
| Höhe | 1445 mm | 1165 mm |
| Radstand | 1580 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken | 203 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 264 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 299 km/h | |
| Reichweite | 298 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 157 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,7 l/100km | |