Yamaha XT1200Z Super Tenere 2021 vs. Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021
Bewertung
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2021 vs. Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 Rally Edition mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Rally Edition.
Bei der XT1200Z Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Tenere 700 Rally Edition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XT1200Z Super Tenere vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Tenere 700 Rally Edition vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT1200Z Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Rally Edition Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT1200Z Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 Rally Edition ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
In den Tank der XT1200Z Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 Rally Edition sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XT1200Z Super Tenere beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.725 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tenere 700 Rally Edition mit 12.746 Euro im Durchschnitt.
Für die XT1200Z Super Tenere gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tenere 700 Rally Edition wurde derzeit 356 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2021 |
Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1199 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 98 mm | 80 mm |
Hub | 79,5 mm | 65,6 mm |
Leistung | 112 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 210 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 200 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Wave | |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2365 mm |
Breite | 980 mm | 915 mm |
Höhe | 1410 mm | 1455 mm |
Radstand | 1540 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 895 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A |