Yamaha XT1200Z Super Tenere 2011 vs. KTM 1050 Adventure 2016
Bewertung
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2011 vs. KTM 1050 Adventure 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die KTM 1050 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 114 Newtonmeter bei 6 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der 1050 Adventure.
Bei der XT1200Z Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die 1050 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT1200Z Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1050 Adventure Reifen in den Größen 110/70-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT1200Z Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 1050 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der XT1200Z Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der 1050 Adventure sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT1200Z Super Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1050 Adventure sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2011 |
KTM 1050 Adventure 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1199 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 98 mm | 103 mm |
Hub | 79,5 mm | 63 mm |
Leistung | 110 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Drehmoment | 114,1 Nm | 107 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | Wave | radial |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2250 mm | |
Breite | 980 mm | |
Höhe | 1440 mm | |
Radstand | 1540 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 261 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg |