Yamaha XT1200Z Super Tenere 2011 vs. KTM 1050 Adventure 2016

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2011

KTM 1050 Adventure 2016

Bewertung

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2011
VS.
KTM 1050 Adventure 2016
 

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2011 vs. KTM 1050 Adventure 2016 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die KTM 1050 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 114 Newtonmeter bei 6 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der 1050 Adventure.

Bei der XT1200Z Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die 1050 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT1200Z Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1050 Adventure Reifen in den Größen 110/70-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT1200Z Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 1050 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der XT1200Z Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der 1050 Adventure sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XT1200Z Super Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1050 Adventure sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2011

KTM 1050 Adventure 2016

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2011 KTM 1050 Adventure 2016
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1199 ccm 1050 ccm
Bohrung 98 mm 103 mm
Hub 79,5 mm 63 mm
Leistung 110 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min
Drehmoment 114,1 Nm 107 Nm
U/min bei Drehmoment 6 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Technologie Wave radial
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2250 mm
Breite 980 mm
Höhe 1440 mm
Radstand 1540 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 870 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 261 kg
Tankinhalt 23 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg