Yamaha SCR950 2017 vs. Moto Guzzi V9 Roamer 2017

Moto Guzzi V9 Roamer 2017

Bewertung

Yamaha SCR950 2017
VS.
Moto Guzzi V9 Roamer 2017
 

Yamaha SCR950 2017 vs. Moto Guzzi V9 Roamer 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha SCR950 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Roamer mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 55 PS bei 6.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 52 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der SCR950 von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 62 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der V9 Roamer.

Bei der SCR950 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die V9 Roamer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Yamaha SCR950 bietet mit 135 mm vorne und 110 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Moto Guzzi V9 Roamer mit 130 mm vorne und 97 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt SCR950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Roamer Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha SCR950 misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Roamer ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Moto Guzzi mit 200 kg.

In den Tank der SCR950 passen 13 Liter Sprit. Bei der V9 Roamer sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha SCR950 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V9 Roamer sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha SCR950 2017

Moto Guzzi V9 Roamer 2017

Yamaha SCR950 2017 Moto Guzzi V9 Roamer 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart V V längs
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 942 ccm 853 ccm
Bohrung 85 mm 84 mm
Hub 83 mm 77 mm
Leistung 52 PS 55 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 6250 U/min
Drehmoment 79,5 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben
Zündung Transistor Digital
Antrieb Riemen Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 61 Grad 63,4 Grad
Nachlauf 130 mm 125,1 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 40 mm
Federweg 135 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 110 mm 97 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 298 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2255 mm 2134 mm
Breite 895 mm 722 mm
Höhe 1170 mm 1110 mm
Radstand 1575 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 830 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 252 kg 200 kg
Tankinhalt 13 l 15 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha SCR950 2017

Yamaha SCR950 Test 2017

Fazit von vauli vom 04.04.2017:

Moto Guzzi V9 Roamer 2016

Moto Guzzi V9 Bobber vs. V9 RoamerTest 2016

Fazit von vauli vom 29.10.2016:

Mit der neuen SCR950 wird das breit gefächerte Programm der "Faster Sons"-Retro-Bikes noch weiter ausgebaut. Ein optisch äußerst gelungenes, minimalistisches Bike mit wunderschönen Scrambler-Elementen. In Fahrt merkt man auf Asphalt nur aufgrund der geringen Schräglagenfreiheit, dass als Basis der Cruiser XV950 dient. Der Motor zieht hingegen brav durch und die Bremsen mit jeweils einer 298er-Scheibe vorne und hinten bemühen sich redlich. Im Gelände schlagen die Federelemente wegen des hohen Gewichts von 252 Kilo aber recht schnell durch. Insgesamt eine interessante und sehr fein umgesetzte Interpretation eines sehr frühen Scramblers.

Der V9 Roamer (männlich, bedeutet Wanderer, Vagabund) hat im Gegensatz zum V9 Bobber ein Erbe anzutreten - er ersetzt die Moto Guzzi Nevada 750. Damit ist klar, dass der Roamer auch auf weiteren Strecken funktionieren sollte. Dementsprechend gemütlich fällt die Sitzposition aus, der hohe Lenker, der angenehme Kniewinkel und der komfortable Sattel sorgen für ein ausgesprochenes Wohlfühlklima. Dank dem niedrigen Gewicht von nur 200 Kilo legt der Roamer aber auch ein agileres Handling an den Tag, als man von einem Cruiser erwarten würde. Der typische V2-Motor ist mit seinen 55 PS aber eher beim Cruisen als beim Sport.

  • glaubwürdige Scrambler-Optik
  • angenehme Sitzposition
  • antrittsstarkes Triebwerk
  • ausreichend dimensionierte Bremsen
  • unkompliziertes Fahrverhalten
  • außer ABS keine Elektronik-Features
  • Fahrwerk schlägt recht schnell durch
  • vergleichsweise wenig Schräglagenfreiheit
  • komfortables Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • stabile Bremsen
  • hübsche Optik
  • der Motor könnte etwas stärker sein