Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022 vs. Suzuki SV650 2020
Bewertung
Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022 vs. Suzuki SV650 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R3 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 321 Kubik steht die Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der SV650 von 64 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der R3 World GP 60th Anniversary.
Bei der R3 World GP 60th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die SV650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R3 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SV650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R3 World GP 60th Anniversary misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Suzuki SV650 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 197 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Yamaha mit 169 kg.
In den Tank der R3 World GP 60th Anniversary passen 14 Liter Sprit. Bei der SV650 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R3 World GP 60th Anniversary 2022 |
Suzuki SV650 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 321 ccm | 645 ccm |
| Bohrung | 68 mm | 81 mm |
| Hub | 44,1 mm | 62,6 mm |
| Leistung | 42 PS | 76 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 29,5 Nm | 64 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8100 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | V | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 95 mm | |
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 37 mm | 41 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federweg | 125 mm | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 290 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2130 mm |
| Breite | 720 mm | 760 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1080 mm |
| Radstand | 1380 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169 kg | 197 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 13,8 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |