Yamaha R125 2024 vs. Honda Dax 125 2024
Bewertung
Yamaha R125 2024 vs. Honda Dax 125 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Dax 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Dax 125.
Bei der R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Dax 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Die Yamaha R125 hat mit 130 mm vorne und 110 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda Dax 125 mit 100 mm vorne und 102 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dax 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda Dax 125 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 144 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 107 kg.
In den Tank der R125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Dax 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Dax 125 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2024 |
Honda Dax 125 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 50 mm |
| Hub | 58,6 mm | 63,1 mm |
| Leistung | 15 PS | 9,4 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 12,4 Nm | 11 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 10 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 65 Grad |
| Nachlauf | 89 mm | 82 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | 100 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federweg | 110 mm | 102 mm |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 292 mm | 220 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | 190 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1955 mm | 1710 mm |
| Breite | 680 mm | 755 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1030 mm |
| Radstand | 1355 mm | 1145 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 775 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 144 kg | 107 kg |
| Tankinhalt | 11 l | 5,6 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 523 km | 373 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | 35 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | 1,5 l/100km |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..
Der Dackel ist zurück! Das tierische Spaßgerät für zwei aus dem Hause Honda ist ein absoluter Blickfang. Ob A1-Führerschein, Code 111 oder B196: Die zu überwindende Hürde um Freude an der Dax zu haben, ist gering. Die Halbautomatik ist zwar für Motorradfahrer ungewohnt, aber dennoch praktisch. Das kompakte Leichtgewicht findet überall seinen Platz und ist genügsam im Verbrauch! Willkommen zurück Honda Dax!
- hervorragender Motor
- coole Optik
- sportliches Fahrwerk
- sehr potent auf der Rennstrecke
- sehr gutes Supersport Paket
- leider nix
- Kultfaktor
- kompakte Ausmaße
- coole Optik
- hoher Spaßfaktor
- guter Motorsound
- handliches Fahrverhalten
- Platz für Zwei
- für Motorradfahrer gewöhnungsbedürfttige Halbautomatik
- keine Ganganzeige
- Armaturen schwer ablesbar