Yamaha R125 2021 vs. Yamaha R125 2025
Bewertung
Yamaha R125 2021 vs. Yamaha R125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R125 2025 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R125 2021 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der R125 2025.
Bei der R125 2021 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die R125 2025 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R125 2021 vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die R125 2025 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 2021 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 2025 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 2021 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha R125 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.325 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 142 kg ist die R125 2021 ähnlich schwer wie die R125 2025 mit 141 kg.
In den Tank der R125 2021 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der R125 2025 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R125 2021 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 2025 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R125 2021 gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R125 2025 wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2021 |
Yamaha R125 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58,6 mm | 58,7 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 12,4 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 26 Grad |
Nachlauf | 89 mm | 95 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federweg | 114 mm | 110 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | 292 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 230 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1955 mm | 1990 mm |
Breite | 680 mm | 715 mm |
Höhe | 1065 mm | 1145 mm |
Radstand | 1355 mm | 1325 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | 141 kg |
Tankinhalt | 11,5 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Bodenfreiheit | 160 mm | |
Reichweite | 523 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |
Stärken und Schwächen
Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..
- hervorragender Motor
- coole Optik
- sportliches Fahrwerk
- sehr potent auf der Rennstrecke
- sehr gutes Supersport Paket
- leider nix