Yamaha R125 2021 vs. Suzuki Burgman 125 2009

Yamaha R125 2021

Suzuki Burgman 125 2009

Bewertung

Yamaha R125 2021
VS.
Suzuki Burgman 125 2009
 

Yamaha R125 2021 vs. Suzuki Burgman 125 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Burgman 125.

Bei der R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 125 Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Der Suzuki Burgman 125 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der R125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R125 2021

Suzuki Burgman 125 2009

Yamaha R125 2021 Suzuki Burgman 125 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 124,7 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 57 mm
Hub 58,6 mm 48,8 mm
Leistung 15 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 12,4 Nm 10,8 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,2 11,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 114 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 292 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 1955 mm 2055 mm
Breite 680 mm 740 mm
Höhe 1065 mm 1240 mm
Radstand 1355 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 825 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg
Tankinhalt 11,5 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A
Gewicht fahrbereit 159 kg
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R125 2019

Yamaha YZF-R125 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:

Suzuki Burgman 125 2014

Suzuki Burgman 125 - der kleine Luxusroller.

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

  • hervorragender Motor
  • coole Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • sehr potent auf der Rennstrecke
  • sehr gutes Supersport Paket
  • leider nix
  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.

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