Yamaha R125 2016 vs. Fantic Stealth 125 2025

Yamaha R125 2016

Fantic Stealth 125 2025

Bewertung

Yamaha R125 2016
VS.
Fantic Stealth 125 2025
 

Yamaha R125 2016 vs. Fantic Stealth 125 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Fantic Stealth 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der R125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Stealth 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stealth 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Fantic Stealth 125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der R125 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der Stealth 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic Stealth 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R125 2016

Fantic Stealth 125 2025

Yamaha R125 2016 Fantic Stealth 125 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 124,66 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58,6 mm 58,7 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Deltabox Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2015 mm 2020 mm
Breite 660 mm
Höhe 970 mm
Radstand 1355 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 818 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg
Tankinhalt 13,8 l 12,5 l
Führerscheinklassen A1 A1, B196
Gewicht trocken 129 kg
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R125 2018

125er Vergleich: Yamaha YZF-R125 Test

Fazit von Der Horvath vom 31.08.2018:

Fantic Stealth 125 2025

Fantic Stealth 125 Test 2025

Fazit von Alessio vom 16.04.2025:

Freunde von echten Supersportlern aufgepasst, denn die Yamaha YZF-R125 könnte in der A1-Klasse genau das richtige Bike für euch sein. Die Yamaha legt ihren Fokus vollständig auf einen sportlichen Auftritt, was man nicht in nur in der R6-ähnlichen Optik erkennt, sondern auch in der Sitzposition spürt. Die Last auf den Handgelenken ist supersportlich hoch und der Kniewinkel spitz - für große Piloten vielleicht schon zu spitz. Dafür belohnt die YZF-R125 nicht nur mit einem coolen Auftritt, sondern auch mit einem sehr potenten Motor und einem vertrauenerweckenden Chassis, das zu hohen Kurvengeschwindigkeiten einlädt.

DIe Fantic Stealth 125 ist eine gute Wahl für all jene, die ein modernes, etwas anderes Moped mit Italoflair möchten.

  • durchzugsstarker Motor
  • sportliche Sitzposition
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • hochwertige Verarbeitung
  • für große Fahrer/innen ungeeignet
  • unbequemer als die Konkurrenz
  • Bremse könnte giftiger sein
  • stabile Kurvenführung
  • gutes Handling
  • moderne Ausstattung
  • italienisches Design
  • Bremsen
  • Erstbereifung
  • Seitenverkleidung kann für sehr großgewachsene Fahrer störend sein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts