Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 vs. BMW M 1000 XR 2024
Bewertung
Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 vs. BMW M 1000 XR 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW M 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der M 1000 XR von 113 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1 World GP 60th Anniversary.
Bei der R1 World GP 60th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die M 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die BMW M 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1.548 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der R1 World GP 60th Anniversary passen 17 Liter Sprit. Bei der M 1000 XR sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 |
BMW M 1000 XR 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 80 mm |
| Hub | 50,9 mm | 49,7 mm |
| Leistung | 200 PS | 201 PS |
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | 12750 U/min |
| Drehmoment | 112,4 Nm | 113 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 11000 U/min |
| Verdichtung | 13 | 13,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Deltabox | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
| Nachlauf | 117,4 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 138 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2055 mm | 2170 mm |
| Breite | 690 mm | 850 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1382 mm |
| Radstand | 1405 mm | 1548 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 850 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Standgeräusch | 96 db | |
| Gewicht trocken | 211 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | |
| Reichweite | 307 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 152 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |