Yamaha R1 2023 vs. Yamaha WR 125 R 2016
Bewertung
Yamaha R1 2023 vs. Yamaha WR 125 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha WR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die R1 hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur WR 125 R mit 15 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 113 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR 125 R.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die WR 125 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die WR 125 R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR 125 R Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha WR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der WR 125 R sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR 125 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die R1 gibt es aktuell 189 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, WR 125 R wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2023 |
Yamaha WR 125 R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 79 mm | 52 mm |
Hub | 50,9 mm | 58,6 mm |
Leistung | 200 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 113,3 Nm | 12,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13 | 11,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 102 Grad | |
Nachlauf | 24 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2180 mm |
Breite | 690 mm | 835 mm |
Höhe | 1150 mm | 1220 mm |
Radstand | 1405 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 930 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 8,5 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reichweite | 236 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 168 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db | |
Gewicht trocken | 133 kg |