Yamaha R1 2021 vs. Kawasaki Ninja H2 Carbon 2017

Yamaha R1 2021

Kawasaki Ninja H2 Carbon 2017

Bewertung

Yamaha R1 2021
VS.
Kawasaki Ninja H2 Carbon 2017
 

Yamaha R1 2021 vs. Kawasaki Ninja H2 Carbon 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Ninja H2 Carbon mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Ninja H2 Carbon von 134 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Ninja H2 Carbon setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja H2 Carbon Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Kawasaki Ninja H2 Carbon ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Yamaha mit 199 kg.

In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der Ninja H2 Carbon sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2021

Kawasaki Ninja H2 Carbon 2017

Yamaha R1 2021 Kawasaki Ninja H2 Carbon 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm 76 mm
Hub 50,9 mm 55 mm
Leistung 200 PS 200 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 133,5 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 10500 U/min
Verdichtung 13 8,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Deltabox Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2085 mm
Breite 690 mm 770 mm
Höhe 1150 mm 1125 mm
Radstand 1405 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 855 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 238 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 96 db

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