Yamaha R1 2020 vs. Yamaha R6 RACE 2021

Yamaha R1 2020

Yamaha R6 RACE 2021

Bewertung

Yamaha R1 2020
VS.
Yamaha R6 RACE 2021
 

Yamaha R1 2020 vs. Yamaha R6 RACE 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R6 RACE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R1 von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der R6 RACE.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R6 RACE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R6 RACE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R6 RACE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha R6 RACE ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die R1 etwas schwerer als die R6 RACE mit 190 kg.

In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der R6 RACE sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Für die R1 gibt es aktuell 164 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R6 RACE wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2020

Yamaha R6 RACE 2021

Yamaha R1 2020 Yamaha R6 RACE 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 599 ccm
Bohrung 79 mm 67 mm
Hub 50,9 mm 42,5 mm
Leistung 200 PS 118 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 14500 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 65,7 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 10500 U/min
Verdichtung 13 13,1
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Deltabox
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 97 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2040 mm
Breite 690 mm 695 mm
Höhe 1150 mm 1150 mm
Radstand 1405 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 855 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 190 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 96 db

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