Yamaha R1 2015 vs. Yamaha R1 2006

Yamaha R1 2015

Yamaha R1 2006

Bewertung

Yamaha R1 2015
VS.
Yamaha R1 2006
 

Yamaha R1 2015 vs. Yamaha R1 2006 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 2015 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 2006 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R1 2015 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R1 2006 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 2015 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 2006 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 2015 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 2015 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha R1 2006 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der R1 2015 passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 2006 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 2015 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 2006 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R1 2015 gibt es aktuell 294 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 2006 wurde derzeit 294 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2015

Yamaha R1 2006

Yamaha R1 2015 Yamaha R1 2006
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 50,9 mm
Leistung 200 PS 172 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min
Drehmoment 112,4 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min
Verdichtung 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2055 mm
Breite 690 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1405 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 855 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 172 kg
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2016

ZX-10R 2016 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 10.03.2016:

Yamaha R1 2006

Yamaha R1

Fazit von nastynils vom 15.11.2006:

Die Hightechrakete von Yamaha ist technologisch auch 2016 noch führend. Radikal, polarisierend und faszinierend legt sie mächtige Rundenzeiten hin. Sie ist näher an den Racebikes dran wie die anderen 1000ern. Mittlerweile raunzt auch niemand wer wegen der Front. Ohne "M" ist sie die beste Wahl für jene die Öhlins ohnehin nicht brauchen oder die beste Wahl für jene die ohnehin einen Rennstreckenumbau vorhaben und gerne "normale" Öhlins Hardware ohne Elektrozeug verbauen.

Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.

  • quirliges Handling
  • drehfreudig und präzise zu steuernder Motor
  • hervorragendes Elektronikpaket
  • Schaltassistent nur fürs Hochschalten
  • Bedenkloses Einnieten
  • starke Bremsanlage
  • leistungsfähiger Motor
  • Traktionswunder
  • Anti-Hopping Kupplung
  • Lenkungsdämpfer
  • präzise.
  • sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
  • starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig

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