Yamaha R1 2014 vs. MV Agusta F4 1000 RR 2011

Yamaha R1 2014

MV Agusta F4 1000 RR 2011

Bewertung

Yamaha R1 2014
VS.
MV Agusta F4 1000 RR 2011
 

Yamaha R1 2014 vs. MV Agusta F4 1000 RR 2011 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta F4 1000 RR mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 200 PS bei 13.400 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 182 PS bei 12.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 9.200 Umdrehungen bei der F4 1000 RR.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die F4 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F4 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die MV Agusta F4 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der F4 1000 RR sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta F4 1000 RR sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 162 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2014

MV Agusta F4 1000 RR 2011

Yamaha R1 2014 MV Agusta F4 1000 RR 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 78 mm 79 mm
Hub 52,2 mm 50,9 mm
Leistung 182 PS 200 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 13400 U/min
Drehmoment 115,5 Nm 114 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 9200 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Verdichtung 13,4
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 2100 mm
Breite 715 mm 750 mm
Höhe 1130 mm
Radstand 1415 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 835 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 192 kg

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