Yamaha R1 2014 vs. Honda CBR1000RR Fireblade SP-2 2017
Bewertung
Yamaha R1 2014 vs. Honda CBR1000RR Fireblade SP-2 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade SP-2 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 182 PS bei 12.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR1000RR Fireblade SP-2 von 116 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der R1.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CBR1000RR Fireblade SP-2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade SP-2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade SP-2 ist von Radachse zu Radachse 1.404 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade SP-2 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade SP-2 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 189 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2014 |
Honda CBR1000RR Fireblade SP-2 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 999,8 ccm |
Bohrung | 78 mm | 76 mm |
Hub | 52,2 mm | 55,1 mm |
Leistung | 182 PS | 192 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 115,5 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 11000 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 66,7 Grad | |
Nachlauf | 96 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | 2065 mm |
Breite | 715 mm | 715 mm |
Höhe | 1130 mm | 1125 mm |
Radstand | 1415 mm | 1404 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 195 kg |