Yamaha R1 2014 vs. Ducati 1299 Panigale 2015

Yamaha R1 2014

Ducati 1299 Panigale 2015

Bewertung

Yamaha R1 2014
VS.
Ducati 1299 Panigale 2015
 

Yamaha R1 2014 vs. Ducati 1299 Panigale 2015 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.285 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 116 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der R1.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 1299 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1299 Panigale sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 193 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 144 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2014

Ducati 1299 Panigale 2015

Yamaha R1 2014 Ducati 1299 Panigale 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 1285 ccm
Bohrung 78 mm 116 mm
Hub 52,2 mm 60,8 mm
Leistung 182 PS 205 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 115,5 Nm 144,6 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 8750 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Verdichtung 12,6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 2060 mm
Breite 715 mm
Höhe 1130 mm 1130 mm
Radstand 1415 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 835 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 166,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190,5 kg

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