Yamaha R1 2013 vs. Yamaha R1 2005
Bewertung
Yamaha R1 2013 vs. Yamaha R1 2005 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 2013 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 2005 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der R1 2013 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 2013 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 2005 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 2013 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 2013 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha R1 2005 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der R1 2013 passen 18 Liter Sprit. Bei der R1 2005 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 2013 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 2005 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die R1 2013 gibt es aktuell 190 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 2005 wurde derzeit 190 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2013 |
Yamaha R1 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 52,2 mm | |
Leistung | 182 PS | 172 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | |
Drehmoment | 115,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 715 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 172 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.
- Bedenkloses Einnieten
- starke Bremsanlage
- leistungsfähiger Motor
- Traktionswunder
- Anti-Hopping Kupplung
- Lenkungsdämpfer
- präzise.
- sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
- starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig