Yamaha R1 2013 vs. Suzuki GSX-R 750 2011
Bewertung
Yamaha R1 2013 vs. Suzuki GSX-R 750 2011 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 11.200 Umdrehungen bei der GSX-R 750.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Suzuki mit 198 kg.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.531 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki GSX-R 750 mit 6.689 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 750 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 164 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2013 |
Suzuki GSX-R 750 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 998 ccm | 749 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 70 mm |
| Hub | 52,2 mm | 48,7 mm |
| Leistung | 182 PS | 150 PS |
| U/min bei Leistung | 12500 U/min | 13200 U/min |
| Drehmoment | 115,5 Nm | 86,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 11200 U/min |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Deltabox | Twin-Spar |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2070 mm | 2040 mm |
| Breite | 715 mm | 715 mm |
| Höhe | 1130 mm | 1125 mm |
| Radstand | 1415 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | 198 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.
- hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
- tolle Dosierbarkeit
- angenehme Sitzposition auch für große Piloten
- zuverlässige Technik
- perfektes Getriebe
- unspektakulär am Stammtisch
- Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
- lange Endübersetzung