Yamaha R1 2013 vs. Suzuki GSX-R 750 2011

Yamaha R1 2013

Suzuki GSX-R 750 2011

Bewertung

Yamaha R1 2013
VS.
Suzuki GSX-R 750 2011
 

Yamaha R1 2013 vs. Suzuki GSX-R 750 2011 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 11.200 Umdrehungen bei der GSX-R 750.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Suzuki mit 198 kg.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.531 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki GSX-R 750 mit 6.689 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 750 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 164 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2013

Suzuki GSX-R 750 2011

Yamaha R1 2013 Suzuki GSX-R 750 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 749 ccm
Bohrung 78 mm 70 mm
Hub 52,2 mm 48,7 mm
Leistung 182 PS 150 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 13200 U/min
Drehmoment 115,5 Nm 86,3 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 11200 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Verdichtung 12,5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 2040 mm
Breite 715 mm 715 mm
Höhe 1130 mm 1125 mm
Radstand 1415 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 835 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 198 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Suzuki GSX-R 750 2015

Suzuki GSX-R 750

Fazit von nastynils vom 25.07.2015:

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.
  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung

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