Yamaha R1 2013 vs. MV Agusta Brutale 910 R 2009
Bewertung
Yamaha R1 2013 vs. MV Agusta Brutale 910 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Brutale 910 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 909 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur MV Agusta mit 136 PS bei 11.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 7.900 Umdrehungen bei der Brutale 910 R.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Brutale 910 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 910 R ist von Radachse zu Radachse 1.414 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Brutale 910 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 910 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2013 |
MV Agusta Brutale 910 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 909 ccm |
Bohrung | 78 mm | 76 mm |
Hub | 52,2 mm | 50 mm |
Leistung | 182 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 115,5 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 7900 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 715 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1414 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 185 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
Der Name ist Programm. Ein Winner für jedes Nakedbike Rennen, mit edlen Teilen, die sogar diesen Preis beinahe rechtfertigen.
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.
- viel Leistung
- optimales Fahrwerk
- Stabilität
- Präzision
- starke Bremsanlage
- tolles Design
- hoher Preis
- musst beherrscht werden