Yamaha R1 2012 vs. Ducati 848 EVO 2012
Bewertung
Yamaha R1 2012 vs. Ducati 848 EVO 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 849 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 140 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der 848 EVO.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 848 EVO setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 848 EVO Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati 848 EVO ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Ducati mit 194 kg.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der 848 EVO sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 282 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2012 |
Ducati 848 EVO 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 849,4 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 94 mm |
| Hub | 52,2 mm | 61,2 mm |
| Leistung | 182 PS | 140 PS |
| U/min bei Leistung | 12500 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 115,5 Nm | 98 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 9750 U/min |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Verdichtung | 13,2 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Deltabox | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2070 mm | |
| Breite | 715 mm | |
| Höhe | 1130 mm | |
| Radstand | 1415 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | 194 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 168 kg | |