Yamaha R1 2011 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2016
Bewertung
Yamaha R1 2011 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 RR mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Dragster 800 RR.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Dragster 800 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 RR ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 RR sind es 16,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.908 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der MV Agusta Dragster 800 RR mit 13.637 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Dragster 800 RR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 211 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2011 |
MV Agusta Dragster 800 RR 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 78 mm | 79 mm |
Hub | 52,2 mm | 54,3 mm |
Leistung | 181 PS | 140 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 13100 U/min |
Drehmoment | 115,5 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 10100 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 13,3 | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | 2060 mm |
Breite | 715 mm | 825 mm |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 811 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16,6 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 167 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |