Yamaha R1 2010 vs. Yamaha XV 950 R 2014

Yamaha R1 2010

Yamaha XV 950 R 2014

Bewertung

Yamaha R1 2010
VS.
Yamaha XV 950 R 2014
 

Yamaha R1 2010 vs. Yamaha XV 950 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber. Die R1 hat mit 181 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XV 950 R mit 52 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950 R.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die XV 950 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XV 950 R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die XV 950 R massiv schwerer als die R1 mit 206 kg.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der XV 950 R sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.492 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha XV 950 R mit 7.126 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2010

Yamaha XV 950 R 2014

Yamaha R1 2010 Yamaha XV 950 R 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 998 ccm 942 ccm
Bohrung 78 mm 85 mm
Hub 52,2 mm 83 mm
Leistung 181 PS 52 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 115,5 Nm 79,5 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 3000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 5
Verdichtung 9
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Deltabox Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2070 mm 2290 mm
Breite 715 mm 830 mm
Höhe 1130 mm 1120 mm
Radstand 1415 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 835 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 247 kg
Tankinhalt 18 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Yamaha XV 950 R 2014

Yamaha XV950R

Fazit von vauli vom 14.07.2014:

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.

  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.
  • Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
  • kultivierter Motor
  • straffes und stabiles Fahrwerk
  • standfeste Bremsen
  • gute Verarbeitung
  • tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
  • Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
  • geringe Schräglagenfreiheit
  • verhaltener Sound.

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