Yamaha R1 2010 vs. Yamaha R1 2006
Bewertung
Yamaha R1 2010 vs. Yamaha R1 2006 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 2010 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 2006 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der R1 2010 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R1 2006 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 2010 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 2006 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 2010 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 2010 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha R1 2006 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der R1 2010 passen 18 Liter Sprit. Bei der R1 2006 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 2010 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 2006 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die R1 2010 gibt es aktuell 199 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 2006 wurde derzeit 199 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2010 |
Yamaha R1 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 52,2 mm | |
Leistung | 181 PS | 172 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | |
Drehmoment | 115,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 715 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 172 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.
- Bedenkloses Einnieten
- starke Bremsanlage
- leistungsfähiger Motor
- Traktionswunder
- Anti-Hopping Kupplung
- Lenkungsdämpfer
- präzise.
- sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
- starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig