Yamaha R1 2010 vs. Yamaha MT-125 2015

Yamaha R1 2010

Yamaha MT-125 2015

Bewertung

Yamaha R1 2010
VS.
Yamaha MT-125 2015
 

Yamaha R1 2010 vs. Yamaha MT-125 2015 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die R1 hat mit 181 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MT-125 mit 15 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die R1 massiv schwerer als die MT-125 mit 138 kg.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die R1 gibt es aktuell 200 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-125 wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2010

Yamaha MT-125 2015

Yamaha R1 2010 Yamaha MT-125 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 124,7 ccm
Bohrung 78 mm 52 mm
Hub 52,2 mm 58,6 mm
Leistung 181 PS 15 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 115,5 Nm 12,4 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 8000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 11,2
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Deltabox Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 1955 mm
Breite 715 mm 740 mm
Höhe 1130 mm 1040 mm
Radstand 1415 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 835 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 138 kg
Tankinhalt 18 l 11,5 l
Führerscheinklassen A A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Yamaha MT-125 2020

KTM Duke 125 gegen Yamaha MT 125

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.
  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper

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