Yamaha R1 2010 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2020

Yamaha R1 2010

MV Agusta Dragster 800 RR 2020

Bewertung

Yamaha R1 2010
VS.
MV Agusta Dragster 800 RR 2020
 

Yamaha R1 2010 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 RR mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Dragster 800 RR.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Dragster 800 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 RR ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.531 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der MV Agusta Dragster 800 RR mit 14.593 Euro im Durchschnitt.

Für die Yamaha gibt es aktuell 164 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 131 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2010

MV Agusta Dragster 800 RR 2020

Yamaha R1 2010 MV Agusta Dragster 800 RR 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 798 ccm
Bohrung 78 mm 79 mm
Hub 52,2 mm 54,3 mm
Leistung 181 PS 140 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 13100 U/min
Drehmoment 115,5 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 10100 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 13,3
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Deltabox Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 2060 mm
Breite 715 mm 825 mm
Höhe 1130 mm
Radstand 1415 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 835 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Tankinhalt 18 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 168 kg
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h
Standgeräusch 98 db

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts