Yamaha R1 2010 vs. KTM 500 EXC-F SIX DAYS 2022
Bewertung
Yamaha R1 2010 vs. KTM 500 EXC-F SIX DAYS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 500 EXC-F SIX DAYS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 511 Kubik gegenüber.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 500 EXC-F SIX DAYS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 500 EXC-F SIX DAYS Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die KTM 500 EXC-F SIX DAYS ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der 500 EXC-F SIX DAYS sind es 9,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.628 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 500 EXC-F SIX DAYS mit 12.111 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 500 EXC-F SIX DAYS sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 167 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 106 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2010 |
KTM 500 EXC-F SIX DAYS 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 510,9 ccm |
Bohrung | 78 mm | 95 mm |
Hub | 52,2 mm | 72 mm |
Leistung | 181 PS | |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | |
Drehmoment | 115,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 11,8 | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Deltabox | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 715 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 960 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 9,2 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 105,6 kg |