Yamaha R1 2009 vs. Kawasaki Ninja H2 Carbon 2017

Yamaha R1 2009

Kawasaki Ninja H2 Carbon 2017

Bewertung

Yamaha R1 2009
VS.
Kawasaki Ninja H2 Carbon 2017
 

Yamaha R1 2009 vs. Kawasaki Ninja H2 Carbon 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Ninja H2 Carbon mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Ninja H2 Carbon von 134 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der R1.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Ninja H2 Carbon setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja H2 Carbon Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Ninja H2 Carbon ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Ninja H2 Carbon sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2009

Kawasaki Ninja H2 Carbon 2017

Yamaha R1 2009 Kawasaki Ninja H2 Carbon 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 78 mm 76 mm
Hub 52,2 mm 55 mm
Leistung 182 PS 200 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 115,5 Nm 133,5 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 10500 U/min
Verdichtung 12,7 8,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Deltabox Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 135 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 2085 mm
Breite 715 mm 770 mm
Höhe 1130 mm 1125 mm
Radstand 1415 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 835 mm 825 mm
Gewicht trocken 206 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg

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