Yamaha R1 2009 vs. Ducati Streetfighter S 2009
Bewertung
Yamaha R1 2009 vs. Ducati Streetfighter S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Streetfighter S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 155 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter S.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Streetfighter S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati Streetfighter S ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.730 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter S mit 10.571 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter S sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 303 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2009 |
Ducati Streetfighter S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 78 mm | 104 mm |
Hub | 52,2 mm | 64,7 mm |
Leistung | 182 PS | 155 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 115,5 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 12,4 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 715 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | |
Gewicht trocken | 206 kg | |
Tankinhalt | 18 l | |
Führerscheinklassen | A | A |