Yamaha R1 2009 vs. Ducati 1299 Panigale 2017
Bewertung
Yamaha R1 2009 vs. Ducati 1299 Panigale 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.285 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale von 137 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der R1.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 1299 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1299 Panigale sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 205 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 149 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2009 |
Ducati 1299 Panigale 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1285 ccm |
Bohrung | 78 mm | 116 mm |
Hub | 52,2 mm | 60,8 mm |
Leistung | 182 PS | 197 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 115,5 Nm | 137 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 12,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Monocoque |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | 2060 mm |
Breite | 715 mm | |
Höhe | 1130 mm | 1130 mm |
Radstand | 1415 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 206 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190,5 kg |